Skip to content. | Skip to navigation

Personal tools

Sections
You are here: Home / Publikationen / Mathematik / Computeralgebra im Mathematikunterricht / Konstruktiv.html

konstruktive Mathematik / experimentelle Mathematik

  • Funktionen mit geforderten Eigenschaften konstruieren, ohne daß eine eindeutige Lösung gegeben ist, d.h. abseits der klassischen Interpolation
  • Neue Funktionen aus bekanten zusammensetzen: Synthese statt Analyse; daher Infinitesimalrechnung und nicht Analysis
  • Ziel des Unterrichts ist nicht das Lösen von Aufgaben, sondern das Formen einer "höheren" Beobachtungsfähigkeit
  • Daher: Mehr konstruktive / anwendungsbezogene Aufgaben mit einer unbegrenzten Zahl von Lösungsmöglichkeiten und Wegen
  • Ziel sollte es sein die fundamentalen Ideen zu vermitteln
  • Die Geschwindigkeit des Rechners macht experimentelles Vorgehen möglich: Prototyping
  • Der Computer ermöglicht es, diese Lösungen teilweise automatisch zu überprüfen, d.h. kein erhöhter Korrekturaufwand wie bisher.