Aller au contenu. | Aller à la navigation

Outils personnels

Navigation

img91.gif
img92.gif
img93.gif
img94.gif
img95.gif
img96.gif
img97.gif
img98.gif
img99.gif
Inhaltsverzeichnis
Das Kurswahlproblem
Prüfungsverteilung (Examination-Timetabling)
Raumverteilung (Room Allocation)
Nachbargebiete
Transformationen
Zusammenfassung
Komplexität des Problems
Terminologie
Polynomiell lösbare Fälle
Realistische Problemstellungen sind #tex2html_wrap_inline5312#-vollständig
Einleitung
Approximierbarkeit
Randomisierte Algorithmen/Heuristiken
Die Komplexität von Teilproblemen
Der Normalfall
Zusammenfassung
Lösungsansätze
Direkte Heuristiken
Wissensbasierte Verfahren / Expertensysteme
Graphentheoriebasierte Verfahren
Lineare Programmierung / Ganzzahlige Lineare Programmierung / Semidefinite Programme
Einführung
Constraintbasierte Verfahren
Genetische Algorithmen / Evolutionsstrategien
Lokale Suchverfahren: Simulated Annealing undThreshold Accepting
Negotiation
Weitere Ansätze
Unergiebige Ansätze
Zusammenfassung
Grundlegende Architektur, Modell und Algorithmen
Problemstellung
Modell
Ziele der Arbeit und Überblick
Gesamtaufbau
Wahl der Algorithmen
Verfahren 1: Tabusuche
Allgemeine Betrachtungen zum Lösungsraum
Wahl der Heuristik: Die Tabuliste als notwendiges Element
Tabusuche als allgemeines Optimierungsverfahren
Kodierung
Wahl der Nachbarschaft
Hybridisierung mit einer Variante des Algorithmus nach K¨ONIG
Implementierung dieses Verfahrens
Übersicht über das Spektrum der Problemstellungen
Variationen des Graphenalgorithmus ohneTabusuche
Zusammenfassung
Verfahren 2: Handels - Heuristik
Grundlagen
Das Prinzip des Simulated Trading
Erweiterung auf eine individuell ausgeglichene Methode
Spieltheorie
Ablauf der Auktion und Strategien
Erste Versuche einer Implementierung
Zusammenfassung
Terminologie
Implementierung des Rahmenprogrammes
Datenstrukturen
Funktionalität und Implementierung des Editors
Die interaktive Unterstützung
Besonderheiten
Sonstiges
Qualitätsprüfung und -management
Zusammenfassung
Evaluation
Testdaten
Schulische Stundenpläne (School-Timetabling/STP)
Ergebnisse
Weitere Anmerkungen
Ausblick
Bemerkungen zur betrachteten Problemstellung
Erweiterungsmöglichkeiten
Perspektiven
Literaturverzeichnis
Beispielausdruck
Daily School Timetabling
Universitäre Veranstaltungsplanung (University-Timetabling/UTP)