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Parameterwahl

Bei allen Verfahren wurde zunächst mit derselben Zielfunktion gearbeitet. Im Laufe der Zeit stellte sich aber heraus, daß die fertigen Pläne eine zu geringe Kompaktheit aufwiesen, da mit der Kollisionsvermeidung als oberstem Ziel stets auch die Nachmittagsstunden voll ausgenutzt wurden. Daher wurde der Parameter, der über die Bewertung niemals in die Zielfunktion einfließt extrem erhöht. Die Ergebnisse fielen bezüglich der Kollisionszahl entsprechend schlechter aus.

Diagramme

Zunächst wurde Fall 1 ohne Einschränkung der Nachmittagsstunden behandelt. Die Abbildung zeigt das Verhalten der Tabusuche mit und ohne zusätzlichem Filter. Das Filterverfahren erreicht natürlich wesentlich schneller gute Kollisionszahlen, kann dann aber keinen Vorteil mehr erzielen, wobei es aber stets besser ist als das Verfahren ohne Filter.

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Dieses Diagramm zeigt das gleiche Problem, wobei eine Kurve aus der oberen Darstellung übernommen wurde. Die erste zusätzliche Kurve zeigt das Verhalten, wenn Mittel- und Unterstufe nachmittags keinen Unterricht haben dürfen. Hier konnte die Zahl der Kollisionen entsprechend weniger gesenkt werden und ca. 40% der Stunden hätten von Hand neu verteilt werden müssen. Die andere Kurve zeigt das Verhalten der Tabusuche, wenn sie mit einem Startpunkt, der mit der Sandkasten-Heuristik erzeugt wurde, gestartet wird. Diese Heuristik nimmt keinerlei Rücksicht auf Springstunden, so daß die Tabusuche hier zunächst Kollisionen hinzufügt, um deren Zahl zu reduzieren. Die beiden folgenden Diagramme zeigen das Verhalten für die Fälle 2 und 3. Insbesondere, da bei der Realschule die Differenzierungsstunden nicht erfaßt wurden, ist in beiden Fällen die Zahl der Stunden relativ zu Objekten und Zeitstunden gering. Mit der Sandkasten-Heuristik gelang in beiden Fällen in einem Schritt ein kollisionsfreier Plan. Wie das obige Beispiel zeigt, sind diese mit den realen Problemstellungen nicht vergleichbar.

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In Bezug auf die reine Kollisionsvermeidung erzielte die Sandkasten-Heuristik\ die besten Ergebnisse. 30 Kollisionen entsprechen maximal tex2html_wrap_inline7244 neu zu setzenden Stunden. Dies zeigt, daß das Problem prinzipiell lösbar ist, wobei hier allerdings wiederum der Nachmittag für alle Klassen zugelassen wurde.

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(c) Martin Loehnertz 1999