Inhaltsverzeichnis



Next: Einleitung Up: Theorie und Praxis der Previous: Theorie und Praxis der
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Übersicht über das Spektrum der Problemstellungen
- Komplexität des Problems
- Lösungsansätze
- Direkte Heuristiken
- Wissensbasierte Verfahren / Expertensysteme
- Graphentheoriebasierte Verfahren
- Lineare Programmierung / Ganzzahlige Lineare Programmierung / Semidefinite Programme
- Constraintbasierte Verfahren
- Genetische Algorithmen / Evolutionsstrategien
- Lokale Suchverfahren: Simulated Annealing und
Threshold Accepting - Negotiation
- Weitere Ansätze
- Unergiebige Ansätze
- Zusammenfassung
- Grundlegende Architektur, Modell und Algorithmen
- Verfahren 1: Tabusuche
- Allgemeine Betrachtungen zum Lösungsraum
- Wahl der Heuristik: Die Tabuliste als notwendiges Element
- Tabusuche als allgemeines Optimierungsverfahren
- Kodierung
- Wahl der Nachbarschaft
- Hybridisierung mit einer Variante des Algorithmus nach K¨ONIG
- Implementierung dieses Verfahrens
- Variationen des Graphenalgorithmus ohne
Tabusuche - Zusammenfassung
- Verfahren 2: Handels - Heuristik
- Implementierung des Rahmenprogrammes
- Evaluation
- Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Beispielausdruck
- Über dieses Dokument ...
(c) Martin Loehnertz 1999