- img91.gif
- img92.gif
- img93.gif
- img94.gif
- img95.gif
- img96.gif
- img97.gif
- img98.gif
- img99.gif
- Inhaltsverzeichnis
- Das Kurswahlproblem
- Prüfungsverteilung (Examination-Timetabling)
- Raumverteilung (Room Allocation)
- Nachbargebiete
- Transformationen
- Zusammenfassung
- Komplexität des Problems
- Terminologie
- Polynomiell lösbare Fälle
- Realistische Problemstellungen sind #tex2html_wrap_inline5312#-vollständig
- Einleitung
- Approximierbarkeit
- Randomisierte Algorithmen/Heuristiken
- Die Komplexität von Teilproblemen
- Der Normalfall
- Zusammenfassung
- Lösungsansätze
- Direkte Heuristiken
- Wissensbasierte Verfahren / Expertensysteme
- Graphentheoriebasierte Verfahren
- Lineare Programmierung / Ganzzahlige Lineare Programmierung / Semidefinite Programme
- Einführung
- Constraintbasierte Verfahren
- Genetische Algorithmen / Evolutionsstrategien
- Lokale Suchverfahren: Simulated Annealing undThreshold Accepting
- Negotiation
- Weitere Ansätze
- Unergiebige Ansätze
- Zusammenfassung
- Grundlegende Architektur, Modell und Algorithmen
- Problemstellung
- Modell
- Ziele der Arbeit und Überblick
- Gesamtaufbau
- Wahl der Algorithmen
- Verfahren 1: Tabusuche
- Allgemeine Betrachtungen zum Lösungsraum
- Wahl der Heuristik: Die Tabuliste als notwendiges Element
- Tabusuche als allgemeines Optimierungsverfahren
- Kodierung
- Wahl der Nachbarschaft
- Hybridisierung mit einer Variante des Algorithmus nach K¨ONIG
- Implementierung dieses Verfahrens
- Übersicht über das Spektrum der Problemstellungen
- Variationen des Graphenalgorithmus ohneTabusuche
- Zusammenfassung
- Verfahren 2: Handels - Heuristik
- Grundlagen
- Das Prinzip des Simulated Trading
- Erweiterung auf eine individuell ausgeglichene Methode
- Spieltheorie
- Ablauf der Auktion und Strategien
- Erste Versuche einer Implementierung
- Zusammenfassung
- Terminologie
- Implementierung des Rahmenprogrammes
- Datenstrukturen
- Funktionalität und Implementierung des Editors
- Die interaktive Unterstützung
- Besonderheiten
- Sonstiges
- Qualitätsprüfung und -management
- Zusammenfassung
- Evaluation
- Testdaten
- Schulische Stundenpläne (School-Timetabling/STP)
- Ergebnisse
- Weitere Anmerkungen
- Ausblick
- Bemerkungen zur betrachteten Problemstellung
- Erweiterungsmöglichkeiten
- Perspektiven
- Literaturverzeichnis
- Beispielausdruck
- Daily School Timetabling
- Universitäre Veranstaltungsplanung (University-Timetabling/UTP)